TechnikTeam Forum  

Zurück   TechnikTeam Forum > Internet > Sicherheit im Netz

Sicherheit im Netz Rund um das Thema Sicherheit, Viren, Würmer, Popups usw.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.12.2017, 10:24   #1
Profi
Grünschnabel

Profi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Etliche neue Newsletter und Spam Mails

Hallo,

gestern habe ich seit längerem mal wieder den Spam Ordner durchforstet und gesehen,
dass ich wieder etliche neue Newsletter bekomme. Von Baumaschinen bis zu dubiosen
Sexanfragen ist dort alles dabei.

Wie kann das denn sein, dass meine Email Adresse im Internet die Runde macht?
Bei meiner Handynummer scheint es ähnlich zu sein. Letztens habe ich einen Anruf
aus Senegal bekommen, wo sich niemand gemeldet hat. SENEGAL!

Mit Datenschutz hat das doch alles nix mehr zu tun oder?
Profi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 21:26   #2
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

urmink kann nur auf Besserung hoffen
Zu den e-mails:
Es ist schon seit langem bekannt, dass e-mail-adressen in dubiösen kanälen des Internets hin und her gereicht werden und damit geld gemacht wird. Will man sich davor schützen (und auch den spam-ordner davor möglichst frei halten), ist es ratsam, mehrere e-mail-adressen zu unterhalten. Eine für ganz "seriöse" sachen, die man nie irgendwo angibt, nie davon irgendwohin schreibt, wo man nur die geringste zweifel über die seriosität der anderen seite hat. Und dann ein paar solche, wo man bereit ist, kleinere oder grössere solche risiken einzugehen und dementsprechend auch ggf. solchen spam in kauf zu nehmen, bis evtl. die adresse aufzulösen, sollte das mal zu viel werden.

Es gibt auch plattformen, die kurzzeitige wegwerfadressen anbieten, wenn man zb. irgendwo eine für den ersten kontakt, registrierung oä. haben muss, später wird sie allerdings nie mehr gebraucht und man hat nicht das 100% gutes gefühl über die andere seite. Genau tipp dafür kann ich dir nicht geben, müsstest googeln. Allerdings auch hier ist etwas vorsicht am platz, ob man dem anbieter der adressen trauen kann, ob er die damit getauschten daten nicht selbst irgendwie missbraucht.

Und zu dem anruf aus Senegal könnte das passen, was ich in einem zeitungsartikel im oktober gelesen und den ich mir archiviert habe - schaue unten im anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: txt PingCalls.txt (2,8 KB, 0x aufgerufen)

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire
urmink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 13:51   #3
Cybernator86
Neuling

Benutzerbild von Cybernator86

Cybernator86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie das sein kann? Viele Unternehmen nehmen es einfach nicht so genau mit dem Datenschutz. Da werden dann ein paar Datensätze einfach mal schnell zu Geld gemacht - nachverfolgen kann man es schließlich eh so gut wie gar nicht, da höchstwahrscheinlich niemand in diesem Internet nur bei einem Dienst mit seiner E-Mail-Adresse angemeldet ist

Es wird zwar immer mehr dafür getan, dass so eine Arbeitsweise für die schwarzen Schafe erschwert wird. Nächstes Jahr tritt zum Beispiel eine neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft (Quelle: https://www.ivanti.de/blog/werden-un...ordnung-dsgvo/), die zumindest den Datenschutz ein bisschen mehr vereinheitlicht. Aber, ob sich unseriöse Unternehmen davon abschrecken lassen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Da hilft nur ein guter Spamfilter und den Ordner regelmäßig durchgehen und sich aus all diesen Listen auszutragen (auch wenn an vielen Stellen davor gewarnt wird, dass man damit angeblich die "Aktivität" der Adresse bestätigen würde - das ist Quatsch).
Cybernator86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 12:16   #4
Bernd S.
VIP-Techniker

Benutzerbild von Bernd S.

Bernd S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da wundert ihr euch ?
Alleine schon die Installation von Whatsapp, Facebook usw reicht doch, das deine Email-Adresse überall landet.

Der korrekte Link zu DSGVO ist übrigens https://de.wikipedia.org/wiki/Datens...rundverordnung
oder hier https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/...ren/INFO6.html

Alles andere sind Werbelinks :/
Alt 11.12.2017, 12:22   #5
Broesel
Techniker

Broesel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diese Anrufe aus Senegal kommen von diesen Verbrecher-Organisationen, die arme Menschen um ihre Kohle bringen wollen. Das war letztens im Aktenzeichen XY ,wenn ich mich nicht irre.

Und so wie Urmink das schon sagt ist es am besten. Also mehrere Emailadressen sollte man haben. Am besten mit eigener Domain, oder jemand der eine eigene Domain und EmailServer besitzt. Dann sind die Emails die du verschickst auch Werbefrei.

Lesezeichen