TechnikTeam Forum  

Zurück   TechnikTeam Forum > Computer > Software

Software Fragen und Antworten zu Software, Tools etc.

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 4 Stimmen, 4,75 durchschnittlich. Ansicht
Alt 12.12.2016, 12:32   #16
lucille
Bastler

lucille befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin mir nie sicher, ob ich diesen Programmen vertrauen soll. Bis jetzt habe ich es immer noch geschafft, mir meine Passwörter zu merken. Im schlimmsten Fall kann man sie ja zurücksetzten per E-Mail. Bin nicht so der Fan von diesem Zeug.
lucille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 15:34   #17
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

urmink kann nur auf Besserung hoffen
Zitat:
Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
Nein , das ist nicht verschlüsselt.
HTTPS ,da ist nur der Weg Verschlüsselt, aber nicht die Daten am Ende.
HTTPS ist für die datenübertragung mehr oder weniger sicher, falls der password-austausch am anfang sicher abgelaufen ist. Doch wird dieses initiale handschütteln so gemacht, wie meist, also simpel direkt auf dem weg der späteren kommunikation, bietet sich dem einbrecher diese noch ungeschützte kommunikation abzufangen und so das ganze nachfolgende unter seine kontrolle zu bringen. Darum wird zb. beim onlinebanking immer eine SMS geschickt. Aber auch hier gibt es unterdessen methoden, auch wenn etwas komplizierter, um sich des datenaustauschs zu bemächtigen.

Ausserdem arbeitet NSA seit 2013 intensiv mit der modernsetn technik am knacken der verschlüsselungstechnik, die ua. hinter HTTPS steht, ohne kosten dafür zu scheuen. Man kann davon ausgehen, früher oder später wird sie oder - vlt. noch schlimmer - sonst jemand das schaffen.

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire
urmink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 15:17   #18
lucille
Bastler

lucille befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich traue diesen ganzen Passwort-Verwaltungen irgendwie nicht so.
Wenn man das Master Passwort vergisst, dann ist alles weg, was nicht so toll ist..
lucille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 16:49   #19
Margoho
Bastler

Margoho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich benutze daher eine Software, die zusätzlich auch per Fingerabdruck auf dem Smartphone entschlüsselt.

Gesendet mit Tapatalk
Margoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 05:15   #20
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

Fingerabdruck und andere biometrische passwörter haben den grossen nachteil, dass sie nur begrenzt oder uu. gar nicht geändert werden können, was ein problem entstehen lässt, wenn sich jemand unbefugt dieses kodes bemächtigt.

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire
Alt 04.07.2017, 08:26   #21
Margoho
Bastler

Margoho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein , das Problrm habe ich nicht. Ich kann mit dem Masterpasswort jeder Zeit die Fingerabdrücke ändern. Zb wenn man sich den Finger verletzt, wird er ja nicht mehr erkannt. Insgesamt kann ich 4 verschiedene Fingerabdrücke speichern.

Das sollte bei deinem Smartphone auch funktionieren, wenn es die Funktion unterstützt.

Gesendet mit Tapatalk
Margoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 23:53   #22
Vision
Gold Status

Benutzerbild von Vision

Vision wird schon bald berühmt werden
Da man ja immer mehr Passwörter verwalten muss, sollte man darauf achten, das es die Möglichkeit gibt, das ganze auf all seinen Geräten zu Synchronisieren. Natürlich nicht über eine fremde Cloud, sondern ,wenn möglich über die eine Cloud die zu Hause steht. Ich glaube die meisten Passwortverwaltungen bieten so etwas inzwischen.
Unterschiede sind dann nur noch im Preis und der Bedienung.
Alt 24.08.2017, 15:00   #23
joon
Grünschnabel

Benutzerbild von joon

joon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Margoho Beitrag anzeigen
Ich benutze daher eine Software, die zusätzlich auch per Fingerabdruck auf dem Smartphone entschlüsselt.
Gesendet mit Tapatalk
Irgendwarum bin ich in Fingerabdruck schlüssel gar nicht sicher. Diese System scheint mir zu heikel, aber wie jeder kann ich mich natürlich irren
Alt 24.08.2017, 22:05   #24
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

Zitat:
Zitat von urmink Beitrag anzeigen
Fingerabdruck und andere biometrische passwörter haben den grossen nachteil, dass sie nur begrenzt oder uu. gar nicht geändert werden können, was ein problem entstehen lässt, wenn sich jemand unbefugt dieses kodes bemächtigt.
Zitat:
Zitat von Margoho Beitrag anzeigen
Nein , das Problrm habe ich nicht. Ich kann mit dem Masterpasswort jeder Zeit die Fingerabdrücke ändern. Zb wenn man sich den Finger verletzt, wird er ja nicht mehr erkannt. Insgesamt kann ich 4 verschiedene Fingerabdrücke speichern.
Zitat:
Zitat von joon Beitrag anzeigen
Irgendwarum bin ich in Fingerabdruck schlüssel gar nicht sicher. Diese System scheint mir zu heikel, aber wie jeder kann ich mich natürlich irren
Eben, da bleibt immer das risiko, dass ein fingerabdruck oä. von natur aus einem für sein lebenlang zugeteilt wird und wird er einmal geklaut, kann er nicht deaktiviert werden, und vor missbrauch ist man im allgemeinen nicht mehr sicher

Alt 25.08.2017, 11:37   #25
Bernd S.
VIP-Techniker

Benutzerbild von Bernd S.

Bernd S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiter

Zitat:
Zitat von joon Beitrag anzeigen
Evtl wurde das hier falsch verstanden.....

Sie schreibt ja extra "zusätzlich".
Das bieten übrigens immer mehr Smartphones, die so eine Funktion unterstützen , als "zusätzliche Option" an. Damit geht es schneller, als das laaaaange Passwort einzutippen.
Aber man muss den Fingerabdruck bzw diese Funktion ja auch gar nicht nutzen. Einfach ausschalten und schon funktioniert es wie gehabt "nur" mit dem Passwort.
Antwort

Lesezeichen