TechnikTeam Forum  

Zurück   TechnikTeam Forum > Computer > Linux

Linux Hier geht es um das Betriebssystem LINUX !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 20:06   #1
jerry006
Grünschnabel

jerry006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anfängerfragen zu Linux

Hallo,

ich möchte gerne Linux installieren, aber (natürlich) auch erst einmal XP Pro behalten.

Ich habe eine Platte, die ich in zwei Partitionen aufgeteilt habe.
Die eine ist 15 GB groß und auf der ist XP Pro installiert. Die andere ist 135 GB groß und dort sind private Dateien ... drauf.

Jetzt meine Fragen:

1.) Wie installiere ich jetzt am besten Linux wohin?
2.) Ich habe gehört, dass viele verschieden Distributionen geben soll. Was sind Distributionen und kann ich evtl. alle auf einmal installieren und nachher eine von denen auswählen?
3.) Wie komme ich über Linux ins Inet? Ich benutze über XP Pro die Arcor-DFÜ!
4.) Daten sollen vor der Linux-Installation gesichert werden! Ich habe alle gesichert. Nur meine Riesen-mp3-Sammlung nicht. Die ist 35 GB groß! Wie sichere ich die am besten?
5.) Ich habe mit Sicherheit einige wichtige Fragen vergessen!? Bitte klärt mich über Linux auf!
...???

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße
jerry006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 23:23   #2
Trigger
Gold Status

Benutzerbild von Trigger

Trigger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jerry006
1.) Wie installiere ich jetzt am besten Linux wohin?
Am besten in einen freien Bereich, der min. ebenfalls die gleiche Größe wie XP hat. Mit 15 GB kann man dann schon was anfangen. Es reichen zwar auch weniger, aber bei der Platte würde ich schon eine größere Part. nehmen.

Zitat:
Zitat von jerry006
2.) Ich habe gehört, dass viele verschieden Distributionen geben soll. Was sind Distributionen und kann ich evtl. alle auf einmal installieren und nachher eine von denen auswählen?
Der Kern ist eigentlich bei allen gleich. Linux kriegst du in der Version 2.6. bezeichnet wird hier nämlich der Kernel und dieser hat eben diese Version.
Auf diesen Kernel bauen Distributoren ihr System. SuSE, Fedora usw.
Welche du nun nimmst, kann ich dir nicht sagen. Die meisten fangen mit SuSE an. Ich würde als beginner Fedora wählen. Ich selbst nutze Debian, aber das solltest du erstmal lassen.

Zitat:
Zitat von jerry006
3.) Wie komme ich über Linux ins Inet? Ich benutze über XP Pro die Arcor-DFÜ!
Eigentlich kann Linux mit PPPoE um. Das bedeutet, DSL sollte kein Problem sein. Eine gute Distribution fragt dich schon während der Installation, ob du DSL einrichten möchtest.

Zitat:
Zitat von jerry006
4.) Daten sollen vor der Linux-Installation gesichert werden! Ich habe alle gesichert. Nur meine Riesen-mp3-Sammlung nicht. Die ist 35 GB groß! Wie sichere ich die am besten?
Das kann ich dir nicht wirklich beantworten. Am besten auf DVD, oder eine andere Platte. Aber ich weiß nicht, welche Möglichkeiten du da hast.

Zitat:
Zitat von jerry006
5.) Ich habe mit Sicherheit einige wichtige Fragen vergessen!? Bitte klärt mich über Linux auf!
...???
Na klar...
Genau dafür gibt es ja das Forum. Du musst aber versprechen, das du dann auch im Linux Forum weiter postest.
Trigger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort