TechnikTeam Forum  

Zurück   TechnikTeam Forum > Computer > Audio/Video

Audio/Video Alles rund um das Thema Audio und Video Bearbeitung.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018, 04:21   #1
urmink
VIP-Techniker

Benutzerbild von urmink

urmink kann nur auf Besserung hoffen
MP4 abspielen

MP4 ist das einzige videoformat, das mir der WMP-11 (unter XP) nicht abspielen kann. Ich wollte das nun auf NeroMP abspielen lassen, doch dort bringe ich nur den ton heraus, nicht das bild, obwohl ich dort das MP4 unter Dateitypen gesetzt habe; schon dem namen nach, wie auch sonst infos, die ich gefunden habe, müsste NMP in der lage sein, videos voll abzuspielen.

Was muss ich also beim NeroMP enistellen, damit er auch das bild beim video abspielt?

Und bevor ichs mit dem NMP habe, wollte ich MP4 vorläufig auf den VLC-MP leiten. Dort kann ich MP4 anschauen, doch ich muss den VLC jedesmal beim starten eines MP4 manuell anwählen (sonst wird die datei per default nur mit dem SpyBot-Search&Destroy getestet, was ich eigentlich gar nicht brauche). Auch da finde ich keine möglichkeit, ihn für MP4 als default zu setzen; also auch hier dieselbe frage, wie beim NMP...

In meinem hauptrechner mit W98SE spielt mir VLC als default alle formate ab, die der WMP nicht kann. Allerdings habe ich das so chon sicher seit mehr als 10 jahren und weiss nicht mehr, wie ichs damals erreicht habe. Die VLC-einstellungsmöglichkeiten sehe ich da die gleichen wie auf meinem XP-laptop
Angehängte Grafiken
Dateityp: png NeroMP-01.png (14,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: png VLC-00.PNG (29,9 KB, 1x aufgerufen)

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire

Geändert von urmink (05.05.2018 um 04:44 Uhr).
urmink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 11:25   #2
Piefke
Hilfstechniker

Piefke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also Nero kannst du schon mal vergessen. Das ist ein Brennprogramm und mehr eigentlich nicht !

VLC ist schon die richtige Wahl.
Ich denke jedes Windows hat die Funktion des "Öffnen mit...."
Einfach Deine Datei per Explorer , Total Commander oder ähnliches mit rechts anklicken und "Öffnen mit ..." auswählen. Da kann man dann auch sagen, das man diese Dateien (MP4) immer mit dem Programm bzw bei Windows 10 ja mit der "APP" öffnen will.
Alt 07.05.2018, 07:28   #3
urmink
VIP-Techniker

Benutzerbild von urmink

Zitat:
Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
Also Nero kannst du schon mal vergessen. Das ist ein Brennprogramm und mehr eigentlich nicht !
Nero-brennprogramm & Co. und Nero-Mediaplayer kommen zwar offensichtlich vom gleichen hersteller, sind aber zwei ganz verschiedene sachen.

Zitat:
Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
Ich denke jedes Windows hat die Funktion des "Öffnen mit...."
Einfach Deine Datei per Explorer , Total Commander oder ähnliches mit rechts anklicken und "Öffnen mit ..." auswählen. Da kann man dann auch sagen, das man diese Dateien (MP4) immer mit dem Programm bzw bei Windows 10 ja mit der "APP" öffnen will.
Das ist schon klar, so mache ichs auch bislang aus der not. Doch ich mag diese komplizierte prozedur nicht. Ich wollte, dass sich mir die MP4-dateien durch blosses anklicken im entsprechenden von mir gewählten programm öffnen, wie das auch alle andere tun; von allen multimedia-dateien in allen möglichen anderen formaten, über grafiken, bis zu simplen texten, dokumenten usw.

Doch ich habe jetzt grad ein Heureka-erlebnis gehabt, her zufällig entdeckt, wie das geht: Rechtsklick auf irgendeine MP4-datei -> Eigenschaften -> Oben steht "Dateityp: MP4-Datei", und grad darunter "Öffnen mit:" und dabei ist das button <Ändern>, wo man dann den VLC-MP anwählen kann. So funzt das jetzt perfekt. Nur das icon hat sich von reinem VLC aufs ein mit kleinem symbol im weissen feld geändert. Seltsamerweise auf dem erwähnten W98-rechner funktioniert das mit dem normalen icon (3gp, das ich auch mit dem VLC abspiele, hat allerdings auch hier das "klein-weisse"); das ist allerdings schon nur ein unbedeutendes detail.

Auf diese art habe ich nun versuchsweise auch den Nero-MP zum abspielen von MPG-videos gebracht; die MP4 verweigert er jedoch weiterhin, obwohl sie drin gesetzt sind - spielt nur den ton ab. Also wenn jemand noch dafür eine lösung hat, würde es mich interessieren, ist jetzt jedoch nicht mehr substantiell wichtig.

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire

Geändert von urmink (07.05.2018 um 07:39 Uhr).
Alt 08.05.2018, 09:32   #4
Cien
Techniker

Cien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiter

Zitat:
Zitat von urmink Beitrag anzeigen
Auf diese art habe ich nun versuchsweise auch den Nero-MP zum abspielen von MPG-videos gebracht; die MP4 verweigert er jedoch weiterhin, obwohl sie drin gesetzt sind - spielt nur den ton ab. Also wenn jemand noch dafür eine lösung hat, würde es mich interessieren, ist jetzt jedoch nicht mehr substantiell wichtig.
Nero ist dafür nicht geeignet. Das wurde hier auch schon geschrieben.
Und noch einmal für langsame Schweizer.... vergiss Nero und benutze VLC !
Cien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 03:30   #5
urmink
VIP-Techniker

Benutzerbild von urmink

@Cien:

Ich will mich nicht täuschen, aber falls du mit dem "wurde hier auch schon geschrieben" Piefkes aussage meinst, dann müsste ich für langsame nichtschweizer vermerken, dass ich gleich danach geschrieben habe, das brennprogramm von Nero und der Nero-Mediaplayer sind zwei ganz verschiedene sachen. Ist etwa, wie würde man, wenn man mit einer Peugeot-pfeffermühle pfeffer mahlen will, sagen, eine Peugeot sei dafür nicht geeignet, das ist ein beförderungsmittel für die strasse und mehr eigentlich nicht.

Sollte ich mich doch täuschen und du meinst was anderes, dann möchte ich dich um einen hinweis bittten, wo ich hier im forum mehr darüber nachlesen kann.

Nero hat sich bei mir mit seiner an eine hifi-anlage erinnernde bedienfläche, inkl. einem 20-band equalizer, zum audio-hören bestens bewährt, während ich den VLC - je nach format - als eher weniger benutzerfreundlich erlebe (meine rein subjektive meinung). Brauchbar sicher, sein vorteil ist, dass er szsg. alles abspielem kann, hängt nicht von manchmal mit kompatibilitätsproblemen belasteten codecs ab (zumindest sagt man ihm das nach, obs wirklich immer so 100%ig stimmt, habe ich bislang nicht getestet). Wo es mit einem anderen abspielprogramm geht, ziehe ich freilich meist das vor.

Und wenn der Nero-MP schon die videoabspielfunktion hat (wäre in der heutigen zeit wirklich das allerletzte, hätte er keine), dann wäre ich eben froh, wenn ich sie bei allen unterstützen videoformaten auch nutzen könnte, sebst wenn ich dies auch mit anderen programmen bewerkstelligen könnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png NeroMP.PNG (11,6 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von urmink (09.05.2018 um 03:40 Uhr).
Antwort