TechnikTeam Forum  

Zurück   TechnikTeam Forum > Sonstiges > Technik (sonstiges)

Technik (sonstiges) Alles zum Thema Technik, was sonst in keine Kategorie passt.

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.12.2017, 16:04   #1
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

urmink kann nur auf Besserung hoffen
Funkuhr geht falsch

Meine funkuhr verhält sich seit gestern ganz komisch.

Zuerst habe ich gemerkt, dass der sekundenzeiger (und nur der) ca. 5 s nach geht und sich nicht von selbst korrigieren will. Da habe ich gemeint, die batterie ist schwach, so habe ich sie ersetzt. Dann hat sich aber irgendeine komische zeit eingestellt, mit dem minutenzeiger etwa 20 minuten vor, und hat sich auch nach mehreren stunden nicht korrigiert (sekunden- und stnudenzeiger haben die richtige zeit angezeigt). So habe ich das uhrwerk resettet, die batterie neu eingesetzt. Dann ist die uhrzeit mehr oder weniger richig gekommen, jetzt geht aber nur der grosse zeiger genau 1/2 minute pro stunde vor, der kleine und der sekundenzeiger gehen richtig. Der 1/4-minutenschritt kommt immer richtig synchron mit dem sekundenzeiger. Ist jemandem ein solches verhalten bekannt?

In der beschreibung steht, das uhrwerk habe 2 motoren und ich habe immer gemeint, einen für den sekundenzeiger, den anderen für die übrigen zwei. Oder läuft vlt. der sekunden- und stundenzeiger mit gemeinsamem motor und der minutenzeiger hat einen eigenen? Aber was ist dann mit diesem viel zu grossen fehler des minutenzeigers zu tun?

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire

Geändert von urmink (21.12.2017 um 16:18 Uhr).
urmink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 09:19   #2
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

urmink kann nur auf Besserung hoffen
Einige weitere feststellungen:

- Nach dem rausnehmen der batterie und ihrem wiedereinlegen mit nachfolgendem reset (soll alle zeiger in die oberste position bei 12 bringen; sind sie es dann nicht, sind sie in diese position mechanisch, also durchs herausnehmen und in diese position wieder reinsetzen, zu bringen) kommen der stunden- und sekundenzeiger richtig, der minutnenzeiger hat am ende seinen vorsprnug von ca. 10 minuten.

- Sowohl nach dem einlegen der batterie, wie auch beim zusammenschliessen der reset-kontakte bringt sich zuerst der sekundenzeiger alleine in position, anschliesend laufen der stunden- und minutenzeiger gemeinsam im schnellgang. Das würde dagegen sprechen, dass der sekundenzeiger am gemeinsamen motor mit dem stundenzeiger angebracht wäre.

- Wird nach dem reset nun der minutenzeiger in die 12-er-position gebracht (wie oben gesagt) und das ganze wird wiederholt, ist er am ende wieder in der position 10 nach 12, und nach erneuter wiederholung (ohne korrektur der minutenzeigerposition), sind dann die sekunden- und stundenzeiger wieder richtig, während der minutenzeiger weitere 10 minuten zugelegt hat, zeigt also etwa 20 nach 12.

In der uhr ist dieses uhrwerk verbaut: alu-spf.li/583262_01_DCF_Wallclock_specificationD_E.pdf

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire
urmink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 07:25   #3
Stefan Pauch
Moderator

Benutzerbild von Stefan Pauch

Stefan Pauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

vermutlich wird einfach "nur" das Uhrwerk defekt sein. Eventuell kann hier ein Uhrmacher helfen.

Eine Funkuhr holt sich die sekundengenaue Uhrzeit ja nicht ständig, sondern meist nur einmal am Tag und bei einem Reset. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Funkuhr falsch geht.
Antwort

Lesezeichen