TechnikTeam Forum  

Zurück   TechnikTeam Forum > Sonstiges > Plapperkiste

Plapperkiste Unterhaltungsecke für dies und das.
Plappern ohne Ende.

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 4,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 12.06.2016, 06:47   #16
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

urmink kann nur auf Besserung hoffen
@Sunrise: Wird die allgemeine wirtschaftliche entwicklung mehr oder weniger ungestört so weiter gehen, wie bisher, irgendwann kommt es fast sicher, der weg dazu wird allerdings noch lang und beschwerlich sein. Es gibt enige fragen, die zuvor noch beantwortet müssen werden.

Da ich die gelegenheit hatte, das system aus nächster nähe zu kennenlernen, würde ich als mehr als nur sinnvoll sehen, damit die recht ineffiziente staatliche sozialhilfe, die kaum mehr als ein selbstläufer ist, abzulösen. Allerdings zb. in der Schweiz, so wie das jetzt auf 2'500 Fr. monatlich vorgeschlagen wurde, die einsparung dank abschaffen der bürokratisch monströsen sozialhilfe würde das nur zu 40% abdecken.

Nachdem das nun in CH erwartungsgemäss noch massiv abgelehnt wurde, haben schon die labouristen in GB angekündigt, sich diesem thema zu widmen. Und in vergangenheit gab es konkrete anläufe dazu mindestens in Neuseeland und in Kanada. In Nauru ist es meines wissens schon längst alltag, dieser inselstaat ist aber allgemein ein bisschen ein spezialfall.

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire
urmink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 18:40   #17
Grossi
Neuling

Grossi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Moin Moin!

Das ist in der Tat eine ziemlich interessante Frage, wobei man schon immer darauf Rücksicht nehmen muss wie viel jemand arbeitet etc.

Mir persönlich ist es beispielsweise schon sehr wichtig, dass ich bei mir im Unternehmen auch die Möglichkeit habe nach ein paar Jahren die Karriereleiter aufzusteigen und somit eben auch besser zu verdienen.

Daher habe ich mich da über eine Karriere in der Bundeswehr informiert, die ich auch anstrebe.
Grossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 23:28   #18
MichaelG
Grünschnabel

MichaelG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prinzipiell verdient doch jeder nach eigenem Verständnis viel zu wenig. Ich zähle mich da auch dazu
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 14:09   #19
Hartmut78
Neuling

Hartmut78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glaubt man dem Artikel vom Focus vom Februar diesen Jahres, so liegt "das deutsche Durchschnittsgehalt für Vollzeitbeschäftigte (...) bei knapp über 3000 Euro". Mit diesem Fakt kann man so ohne Weiteres nicht viel anfangen. Was man braucht, sind Vergleichswerte. Das bedeutet, was verdienen andere in Europa oder auf der Welt?

Für viele es ist von höchster Wichtigkeit ein hohes Einkommen zu haben. Meiner Meinung kommt es im Leben jedoch auf was ganz anderes an. Nämlich damit, ob man mit seinem Job zufrieden ist. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man über mehr Geld verfügt als man ausgeben kann. Altersvorsorge und so weiter. Aber lieber übe ich den Job aus, der mir vielleicht weniger Einkommen verspricht, ich aber dafür gerne diesen Job mache. Immerhin ist es noch eine lange Strecke Richtung Rente und man verbringt fast jeden Tag mindestens 8 Stunden auf der Arbeit. Jeder kann es so ausleben, wie er möchte. Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen. Auch spiele ich mit der Idee neue Erfahrungen zu sammeln, indem ich mich für einen neuen Beruf umschaue. Beispielsweise kann man viel auf diesen Jobmessen erfahren. Eine tolle Sache: sowohl für die Unternehmen, die auf der Suche nach Fachkräften sind, als auch für die Fachkräfte, die auf der Suche nach neuen Berufsmöglichkeiten sind!

Es bleibt eine spannende Diskussion! Schönes Wochenende.
Alt 19.05.2017, 18:53   #20
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

urmink kann nur auf Besserung hoffen
Zitat:
Zitat von Hartmut78 Beitrag anzeigen
Was man braucht, sind Vergleichswerte. Das bedeutet, was verdienen andere in Europa oder auf der Welt?
Dazu allerdings auch vergleichswerte über das allgemeine preisniveau im lande.

Es hat freilich mehrere studien, die belegen, dass den leuten fast wichtiger als die höhe des lohns, gute zwischenmenschliche beziehungen am arbeitsplatz sind und dass die arbeit spass macht. Obwohl sicher niemand "gratis" arbeiten will, um sich vom arbeitgeber zu seinem persönlichen wohl ausbeuten zu lassen, zumindest für mich stimmt das. Geld ist zwar wichtig, aber nicht das allererste.

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire
urmink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 11:58   #21
MichaelG
Grünschnabel

MichaelG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
2500 Euro netto? Welcher Traum würde denn da wahr werden
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 13:47   #22
JD
PC-Techniker

Benutzerbild von JD

JD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Zitat:
Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
2500 Euro netto? Welcher Traum würde denn da wahr werden
Hatte er nicht CHF geschrieben ?
Alt 12.07.2017, 19:06   #23
dsisic
Deaktiviert

Benutzerbild von dsisic

dsisic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es kann sein das ein Handwerker in Deutschland 2000 Euro verdient
dsisic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 12:17   #24
Erik
VIP-Techniker

Benutzerbild von Erik

Erik wird schon bald berühmt werden
Ich kenne sehr viele ,die gerade mal 2000 EUR Brutto verdienen. Und das trotz guter Ausbildung im Kaufmännischen Bereich.
Alt 10.08.2017, 13:10   #25
Miloma
Bastler

Miloma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja interessant finde ich auch, dass teilweise eine handwerkliche Ausbildung schon mehr Sinn machen kann als ein Studium. Und das wird wahrscheinlich noch extremer werden weil zur Zeit einfach jeder studieren will...
Alt 13.08.2017, 21:23   #26
Margoho
Bastler

Margoho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das habe ich auch gehört. Ich glaube das liegt auch daran, das viele Handwerker einfach immer sehr schlecht bezahlt wurden. Mein Onkel ist zb Elektroinstallateur und weiss heute kaum , wie er seine Mieze bezahlen soll.

Gesendet mit Tapatalk
Margoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 13:59   #27
Broesel
Techniker

Broesel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also die meisten, die ich kenne, kommen gerade mal auf 1900 bis 2500 Brutto. Was davon über bleibt, kann man sich ja selber ausrechnen.
Alt 22.10.2017, 22:46   #28
404Fehler
Neuling

404Fehler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Preisniveau in Deutschland ist nicht so gut wie es auf den ersten Blick aussieht. Im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten, angefangen bei der Miete, verdient der Deutsche zu wenig. 2000 Euro netto verdient kein normaler Handwerker.
404Fehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 13:31   #29
Lenco
PC-Techniker

Benutzerbild von Lenco

Lenco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur Zeit sieht es doch so aus, das wir mit unserem Gehalt gerade mal die Wohnung bezahlen können. Ergo.... wir verdienen viel zu wenig oder anders herum, das Wohnen ist viel zu teuer in Deutschland. Zumindest was das Wohnen in den Ballungsgebieten angeht.

Lesezeichen