TechnikTeam Forum  

Zurück   TechnikTeam Forum > Internet > Programmieren

Programmieren Forum für C,Delphi,Pascal,CGI,Perl,PHP,Java,Javascript Programmierung

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.07.2016, 19:54   #1
JensA
Neuling

JensA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Empfehlenswerte Programme zum Lernen

Hallo Community,

ich möchte gerne das Thema programmieren wieder etwas aufrollen. Ich habe mich bereits durch die Themen hier gelesen und bin teilweise auf alte, nicht mehr zeitgemäße Beiträge gestoßen.

Ich habe mir einen netten Schmöker zu dieser Thematik zugelegt (Rheinwerk), finde es aber etwas trostlos immer nur zu lesen. Gerne würde ich parallel zu den gelernten Schritten es auch gleich in die Praxis umsetzen. So am besten 1:1 (mir wird im Video/Bilder gezeigt was zu tun ist, dann setz ich es gleich um - für die richtigen Nullchecker wie mich)

Da meine Englischkenntnisse not the yellow from the egg is, wäre es nicht schlecht, einen Kurs/ ein Programm (kann auch ruhig was kosten) auf deutsch zu nehmen.

Könnt ihr etwa empfehlen gerade für Anfänger? Muss nicht so extrem umfrangreich sein, so das Grundgerüst von HTML 5 und CSS 3 würde mich für den Anfang schon langen.

Grüße
JensA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 16:04   #2
lucille
Bastler

lucille befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du nur ein paar Grundlagen auffrischen bzw. lernen willst, dann ist vielleicht http://www.w3schools.com/ nicht so schlecht. Da wird alles sehr einfach erklärt und auch mit interaktiven Beispielen ausgeschmückt. Ich habe da einiges lernen können, was ich in der Zwischenzeit wieder vergessen habe. Toll ist eben auch, dass man es gleich testen kann, was gezeigt wird.
lucille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 18:08   #3
urmink
Elite-Techniker

Benutzerbild von urmink

urmink kann nur auf Besserung hoffen
Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass es mit dem aufsetzen von einigen programmzeilen, die dann auf eigenem rechner auch funktionieren, oft nicht getan ist, besonders wenn man das programm für eine breite verwendung ins Netz setzen will.

Da gibt es unzählige plattformen und deren individuelle einstellungen und die grösste herausforderung liegt darin, dass es möglichst bei allen läuft, dass man damit keine unnötigen sicherheitsrisiken produziert, dass es zu keinen unerwünschten nebebwirkungen durch interaktionen bei den verschiedenen anwendungsoptionen kommt, dass der anwender nicht vor die wahl gestellt wird - verzichten oder eine kostspielige investition in seine sonst für ihn optimale anlage zu tätigen (auch mit evtl. "gratis"-mitteln ist eine solche nie gratis!). Dies alles erfordert eine rechte portion an wissen und erfahrung. Besonders JavaScript ist auf solch dilletantisches vorgehen anfällig und neigt die schwierigsetn nebeneffekte zu produzieren, wenn man nicht alles notwendige berücksichtigt.

Ich will nicht in einer welt leben, wo alles, was ich tue und sage, aufgezeichnet wird - Ed Snowden
Ich bin nicht einverstanden, was du sagst, doch ich will immer dein recht das zu sagen verteidigen - nach Voltaire

Geändert von urmink (16.12.2016 um 12:16 Uhr).
urmink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 22:53   #4
fluffi
Grünschnabel

Benutzerbild von fluffi

fluffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier ist auch noch eine coole Seite

http://css3-html5.de/html5-workshop-tutorial/

Dort findest du Lernvideos zu beiden Themen...

Geändert von fluffi (17.08.2017 um 18:33 Uhr).
fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 23:27   #5
Vision
Gold Status

Benutzerbild von Vision

Vision wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von fluffi Beitrag anzeigen
Hier ist auch noch eine coole Seite

http://css3-html5.de/html5-workshop-tutorial/

Dort findest du Lernvideos zu beiden Themen...
CSS3-HTML5.de ist leider offline und wird an anderer Stelle neu aufgebaut.
Antwort

Lesezeichen